Die Ursprünge der Marke Hugo Boss
Hugo Boss ist ein Unternehmen, das 1924 von Hugo Ferdinand Boss gegründet wurde. Das Unternehmen war zunächst nicht sehr erfolgreich und wurde bereits wenige Jahre nach seiner Gründung aufgrund mangelnder Aufträge wieder geschlossen. Im Jahr 1930 beschloss die Marke einen Neuanfang und spezialisierte sich auf das Nähen hochwertiger Herrenanzüge.
Die Übernahme des Unternehmens durch Eugen Holy und sein Wachstum
1948 starb Hugo Boss und sein Schwiegersohn, Eugen Holy, übernahm das Unternehmen. Holy beschloss, die Tradition des Unternehmens fortzuführen, die in der Herstellung von Herrenanzügen bestand. Die 1960er Jahre waren eine Zeit, in der die Marke in ganz Europa bekannt wurde und ihre berüchtigte Vergangenheit langsam in Vergessenheit geriet. Ein Meilenstein war das Jahr 1967, als die Enkel von Hugo Boss, Jochen und Uwe Holy, die Leitung des Unternehmens übernahmen. Unter ihrer Leitung konzentrierte sich das Unternehmen auf die Auffrischung seines Images und startete eine Reihe von wichtigen Kooperationen und Kampagnen, die der Marke halfen, ihre Position auf dem internationalen Modemarkt zu stabilisieren.
In diese Zeit fallen auch die verstärkten Marketingaktivitäten, bei denen mehrere Formel-1-Fahrer und der bekannte Schauspieler Sylvester Stallone zu Markenbotschaftern wurden. Darüber hinaus beschloss das Unternehmen, den Namen zu verkürzen, um sich noch besser mit der ausländischen Kundschaft zu identifizieren. Seitdem trägt das Unternehmen den Namen "Boss".
Anzüge sind nicht alles
Die Marke erkannte immer schneller, dass es sich lohnte, ihr Geschäft zu erweitern, und stieg in den Markt für Freizeitkleidung sowie in den Kosmetikmarkt ein. In den 1990er Jahren beschloss das Unternehmen, zum ursprünglichen Namen 'Hugo Boss' zurückzukehren, und unter den verfügbaren Produkten fanden sich noch mehr Produkte in einer Vielzahl von Linien, von formell bis sportlich.
BOSS x Matteo Berrettini
Mit einer vom italienischen Tennisspieler Matteo Berrettini mitgestalteten Kollektion machte sich die Marke Boss auch auf dem Tennismarkt einen Namen. Die Linie BOSS x Matteo Berrettini umfasst Tennisbekleidung, aber auch einige Produkte, die sich perfekt für den Einsatz abseits des Tennisplatzes eignen. Was die Kollektion von den anderen unterscheidet, ist der Versuch, den Produkten einen unverwechselbaren Charakter, dynamische Linien und interessante Farben zu verleihen. Erwähnenswert ist auch, dass die Produkte mit einem eigens entworfenen Logo signiert sind.
Ein weiterer interessanter Aspekt ist, dass ein Teil des Erlöses aus dem Verkauf der Produkte der BOSS x Matteo Berrettini Kollektion an die Wohltätigkeitsinitiative des Tennisspielers gespendet wird, die italienische Kinder aus "schwierigen" Verhältnissen unterstützt.